Andacht – Bleibe in ihm
„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.“
Johannes 15,5
Sehr oft wenn ich am Abend zurückblicke auf den Tag, habe ich diesen einen Gedanken: „Habe ich Gott wirklich mit hineingenommen in mein Leben heute, oder bin ich den Großteil des Tages meinen eigenen Wegen, meinen eigenen Gedanken und Ideen nachgegangen?“
Immer und immer wieder komme ich an den Punkt an dem ich feststelle, dass irgendwann an diesem Tag mein gedanklicher Fokus von den Dingen, den Umständen und alltäglichen Notwendigkeiten abgelenkt wurde und ich alleine durch viele Bereiche des Tages gestolpert bin. Diese Tatsache tut mir dann immer leid, und ich nehme mir vor in Zukunft mehr auf den Heiligen Geist zu achten und ihn in immer mehr Prozesse des täglichen Lebens mit einzubeziehen. Gelingt mit das? Oftmals schlecht als recht… Aber ist das ein aussichtsloses Unterfangen? Nein!
Es ist der Heilige Geist der mich jeden Abend daran erinnert, dass er gerne noch mehr bewusstes Beisammensein mit mir an diesem Tag gelebt hätte. Es ist Jesus selbst der dieses Verlangen nach mehr von ihm in uns hineingelegt hat. Es ist die neue Schöpfung in dir und mir die danach ruft am Puls des Geistes zu bleiben und mehr und mehr aus ihm heraus zu leben. Er ist der Weinstock und wir sind die Reben und wenn wenn wir in ihm sind und bleiben, dann werden wir in unserem Leben viel Frucht bringen.
Wenn du heute durch diesen Tag gehst, erinnere dich daran, dass du eine Rebe bist und dass die Früchte, die an dir wachsen getränkt werden wollen mit dem lebendigem Wasser das vom Himmel kommt. Stelle dir kleine Erinnerungshilfen auf in deiner Wohnung oder nutze einen Wecker um dich regelmäßig darauf aufmerksam zu machen daran zu denken: Er ist immer an deiner Seite und er wünscht sich mit dir bewusst gemeinsam durch jeden Moment dieses Tages gehen zu können.
2.Korinther 5,17
Johannes 15,4
Apostelgeschichte 17,28
Eine Antwort hinterlassen